Zum Inhalt springen
st.johannes-7821

Programm der Kulturkirche Herrenstrunden im 1. Halbjahr 2026

Datum:
12.01.2026
Gemeinsam mit der Katholischen Pfarrgemeinde Joseph und Antonius bietet das Katholische Bildungswerk auch in diesem Halbjahr wider ein umfangreiches Programm in der Kirche St. Johannes der Täufer in Herrenstrunden. Für alle Veranstaltungen gilt: Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Ausstellungseröffnung Friedrich Förder – Holzschnitte und Zeichnungen Bergische Sagen und sagenhafte Gegenwart

Friedrich Förder

Ein Spiegel der Gegensätzlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart, mit der Frage: »Sind Werden und Vergehen, Ordnung und Chaos, die aktive Pole eines gigantischen Entwicklungsprinzips unserer Erde, unseres Lebens?« Eine acht Meter lange Papierbahn
benennt in Holzschnitten, Zeichnungen und Texte Geschichte und Geschichten aus früheren Zeiten, gepaart mit zeitnahem Geschehen. Weiter zeigt die Ausstellung in großformatigen Einzelarbeiten die aktive Präsenz zerstörender und aufbauender Kräfte. Zu ihnen gehört auch der zwei Meter hohe Holzschnitt »Die Schlangenkönigen«, eine Sage zur Quelle der Strunde.

Friedrich Förder: Seit 1961 freiberuflicher Grafik-Designer. Seit 1992 freie künstlerische Tätigkeit mit den Schwerpunkten Illustration und Holzschnitt. Das Rizol Quartett begeistert sein Publikum weltweit und hat bereits in zahlreichen Städten der Ukraine, Polens, Italiens, der Schweiz, Deutschlands, Südkoreas und vieler weiterer Länder unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Alle Mitglieder sind Absolventen der Nationalen Musikakademie der Ukraine »P. I. Tschaikowski«.Die Musiker sind Gewinner des renommierten internationalen Akkordeonwettbewerbs »Trophée Mondial« sowie des Wettbewerbs »PIF Castelfidardo« in Italien.

Friedrich Förder, Künstler
Dr. Ursula Clemens-Schierbaum, Kunsthistorikerin


Musikalische Begleitung: Rizol-Akkordeon-Quartett, Nationalphilharmonie der Ukraine; Leitung: Viacheslav Moseichuk

Termin: Sonntag, 15. März 2026, 17.00–18.30 Uhr
Kostenfrei, Spenden erbeten, Anmeldung nicht erforderlich
Ort:
Kulturkirche Herrenstrunden, Herrenstrunden 32, 51465 Bergisch Gladbach

Wohnzimmer Frauenzimmer

Wohnzimmer Frauenzimmer

Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm aus Chanson, Pop und Musical der drei Sängerinnen Julia Häuser, Janina Keppel und Maria Lena Reimer

Jeder Mensch hat Vorbilder. In ausnahmslos jedem Lebensbereich sind sie zu finden, und in manchen Fällen können sie sogar Einfluss auf unsere wichtigsten Entscheidungen nehmen, ob wir uns nun dessen bewusst sind oder nicht.

Das Programm der Wohnzimmer Frauenzimmer dreht sich um genau diese Art von Vorbildern. Julia Häuser, Janina Keppel und Maria-Lena Reimer erzählen von den Frauen und Künstlerinnen, die sie von Kindheit an auf ihren eigenen Wegen begleitet und inspiriert haben. Dabei verknüpfen sie die Lebensläufe ihrer Idole mit Wissenswertem und Anekdoten und präsentieren zu jeder Geschichte das passende Lied: von Judy Garland bis Adele, von Anna Depenbusch bis Trude Herr.

Ob es nun von der Porträtierten selbst geschrieben, ob es eigens für sie zugeschnitten oder ob ihre Interpretation unter vielen anderen herausragte und unvergesslich wurde, bei den Wohnzimmer Frauenzimmern erlebt das Publikum jedes Stück in frischem, ein- bis dreistimmigen Neuarrangement. Das Wort »Wohnzimmer« im Titel rührt daher, dass die drei Sängerinnen ihr Programm für die intime Atmosphäre in Wohnzimmern konzipiert haben.

Drei Frauen, deren Gesang die Herzen berührt – drei Stimmen, die sich zu perfekten Harmonien ergänzen und das Publikum auf eine ganz besondere, persönliche Reise durch Zeit und Musik mitnehmen.

Termin: Sonntag, 19. April 2026, 17.00–18.30 Uhr
Kostenfrei, Spenden erbeten, Anmeldung nicht erforderlich
Ort: Kulturkirche Herrenstrunden, Herrenstrunden 32, 51465 Bergisch Gladbach